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Faq's

Memberships

Wann sind die Einschreibzeiten?

plus minus

Die Einschreibzeiten sind standortbezogen. Vergewissere dich auf unsere Website www.kfit.ch über den jeweiligen Standort (Business Hours).

Kann ich online ein Abo lösen?

plus minus

Du musst nicht zwingend während den Einschreibzeiten (Business Hours) ein Abo lösen, sondern du kannst dies auch gerne online unter folgendem Link tun: https://k-fit-ch.perfectgym.com/ClientPortal2/#/Registration

Wie lange dauert es bis der Badge zugestellt wird?

plus minus

Der Badge wird 2-3 Arbeitstage nach Abo Abschluss per A-Post eintreffen.

Wird das K-Fit Abo von der Krankenkasse übernommen?

plus minus

Seit Dezember 2023 ist K-Fit offiziell krankenkassenanerkannt. Das Mitglied kann die Anmeldebestätigung bei der Krankenkasse einreichen, um einen Teil der Kosten zurückerstattet zu bekommen. Ansonsten kann man per Mail auf [email protected] eine Krankenkassenbestätigung anfragen.

Was ist das Mindestalter, um trainieren zu können?

plus minus

Jugendliche vor Vollendung des 18. Lebensjahres können im K-Fit trainieren. Bei der Anmeldung müssen die Kontaktangaben eines gesetzlichen Vertreters angegeben werden. Jugendliche vor Vollendung des 16. Lebensjahres können ein Flexi Abo für 59 CHF monatlich oder ein Jahresabo für 498 CHF mit einmaliger Zahlung lösen und müssen ebenfalls ein obligatorisches Einführungstraining (49 CHF die Stunde) mit einem unserer Coaches absolvieren. In diesem Fall kann nur K-Fit die Anmeldung durchführen, da unser System Anmeldungen von unter 16-Jährigen nicht zulässt. Dazu brauchen wir Vorname, Name, Adresse, Geburtsdatum, Mailadresse und Handynummer des Mitglieds sowie ID-Kopien vom Mitglied und der Eltern samt Unterschrift und Einverständniserklärung per Mail an [email protected]. Danach können wir die Anmeldung wie gewünscht durchführen. Jugendliche vor Vollendung des 14. Lebensjahres dürfen nur in Begleitung eines gesetzlichen Vertreters trainieren.

Muss ich mich für ein Probetraining anmelden?

plus minus

Nein, du kannst gerne während unseren Einschreibzeiten (Business Hours) vorbeikommen und ohne Voranmeldung ein kostenloses Probetraining absolvieren (bitte nur kurz dem K-Fit Betreuer Bescheid geben).

Kann ich mit einer Kollegin bzw. einem Kollegen, der K-Fit Member ist, ein Probetraining absolvieren?

plus minus

Dies ist möglich. Wir bitten den Member oder den Non-Member uns eine Mail zu schreiben oder das Kontaktformular auszufüllen und uns dies mitzuteilen, damit wir Kenntnis davon haben. Dann kann der Non-Member mit dem Member ein gratis Probetraining absolvieren.

Wie kann ich mich im Kundenportal anmelden?

plus minus

Jedes Mitglied erstellt mit Vertragsabschluss automatisch einen Zugang zum Kundenportal (Internet-Browser). Falls du kein Passwort erhalten hast, gib deine E-Mail bei der Anmeldung ins Kundenportal ein und lasse dir unter «Passwort vergessen» ein neues zustellen.

Mindestlaufdauer und Kündigungsfristen bei den verschiedenen Abos (stillschweigende Verlängerung?)

plus minus

Die Mindestlaufzeit von 12 Monaten bei Jahresabos muss eingehalten werden, eine vorzeitige Kündigung ist nicht möglich. Der Vertrag erneuert sich nach Ablauf der vertraglich geregelten Dauer stillschweigend. Ab diesem Zeitpunkt läuft der Vertrag unbefristet und zu denselben Konditionen weiter. Dem Mitglied steht ab diesem Zeitpunkt ein Kündigungsrecht auf das Ende jedes Monats zu, welches unter Einhaltung einer 14-tägigen Kündigungsfrist ausgeübt werden kann. Das Abonnement kann schriftlich per A-Post (nicht per E-Mail) gekündigt werden. Sind Zahlungsausstände vorhanden, ist eine Kündigung nicht möglich. Bei Flexi Abos gibt es keine Mindestlaufzeit, dies bedeutet, man kann monatlich spätestens 14 Tage vor Ablauf der nächsten Monatsperiode schriftlich per Mail unter [email protected] kündigen, sofern alle Mitgliederbeiträge bezahlt sind.

Kündigung per Mail oder per Post?

plus minus

Das Abonnement kann nur schriftlich per Post (A-Post genügt) gekündigt werden (Empfänger: Kolumbus Freizeit & Sport AG, Aemmenmattstrasse 43, 3123 Belp). Bei Flexi Abos genügt eine schriftliche Kündigung per Mail an [email protected]. Sind Zahlungsausstände vorhanden, ist eine Kündigung nicht möglich.

Wann muss man die Kündigung spätestens einreichen?

plus minus

Dem Mitglied steht nach Einhaltung der vertraglich geregelten Mindestdauer ein Kündigungsrecht auf das Ende jedes Monats zu, welches unter Einhaltung einer 14-tägigen Kündigungsfrist ausgeübt werden kann.

Kann ich die Zusatz-Abos (Upgrades) jederzeit kündigen?

plus minus

Dem Mitglied steht nach Einhaltung der vertraglich geregelten Mindestdauer (Upgrade mind. 3 Monate) ein Kündigungsrecht auf das Ende jedes Monats zu, welches unter Einhaltung einer 14-tägigen Kündigungsfrist ausgeübt werden kann.

Vorgehen bei Umzug, nur Überschreibung oder evtl. auch frühzeitige Kündigung möglich?

plus minus

Bei Umzug in eine andere Stadt/Kanton steht dem Mitglied ein Sonderkündigungsrecht zu, das mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gegen Vorlage einer Ab- oder Anmeldebestätigung der jeweiligen Stadt/Gemeinde ausgeübt werden kann. In diesem Fall hat die Kündigung schriftlich (nicht per E-Mail) zu erfolgen und die Ab- oder Anmeldebestätigung ist der Kündigung beizulegen. Dies gilt jedoch nur, sofern im Umkreis von 30 Kilometern zum neuen Wohnort in Luftlinie gemessen kein Name Firma zur Verfügung steht. Das Mitglied hat bei vorzeitigem Vertragsausstieg das Recht ein zumutbares und solventes Ersatz-/Neumitglied der K-Fit vorzuschlagen, sofern der Neukunde den Vertrag zu den gleichen Bedingungen übernimmt und keine Zahlungsschuld des bisherigen Mitglieds vorliegt. Für eine Umschreibung in obliegender Sache wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- erhoben.

Kann ich meine Mitgliedschaft früher auflösen, wenn ich diese nicht nutze?

plus minus

Die anderweitige Nichtausübung der vertraglichen Aktivitäten berechtigt das Mitglied nicht zur Rückforderung oder Reduktion des Mitgliederbeitrags und hat keine Auswirkungen auf die Dauer des Vertrags. Eine vorübergehende Einschränkung oder Unmöglichkeit der Nutzung aufgrund höherer Gewalt oder behördlichen Anordnungen, berechtigt das Mitglied ebenfalls nicht zu einer Verlängerung der Vertragslaufzeit, Rückforderung oder Reduktion des Mitgliederbeitrags (oder sonstigem Schadenersatz) oder zu einer Kündigung des Vertrags. Eine Einschränkung oder Unmöglichkeit der Nutzung kann sich auch daraus ergeben, dass das Mitglied aufgrund behördlicher Anordnungen oder Anordnungen der K-Fit ein Gesundheits-, Test-, Impf- oder sonstiges Zertifikat vorweisen muss, um die Einrichtungen nutzen zu können. Die K-Fit kann in solchen Fällen dem Mitglied den Ausfall der Nutzung aus Kulanz nach eigenem Ermessen gutschreiben. Das Mitglied hat aufgrund der beschränkten Platzzahl zudem allfällige Wartezeiten in Kauf zu nehmen.

Wird Treue belohnt?

plus minus

K-Fit belohnt Loyalität. Mitglieder, die mindestens 24 Monate am Stück bei K-Fit trainieren, erhalten das Getränke-Upgrade im Wert von 10 CHF pro Monat geschenkt. Das Mitglied kann dann alle 30 Minuten ein Getränk von 0.5L rauslassen.

Kann das Abo stillgelegt werden?

plus minus

Ab einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten erhält jeder Kunde das Recht, den Vertrag 30 Tage kostenlos (sogenannter FREEZE) auszusetzen. Während der Stilllegung muss der Mitgliederbeitrag weiterhin bezahlt werden und der FREEZE bzw. der gefrorene Monat wird am Ende der Vertragsperiode hinzugefügt, so dass sich die Mitgliedschaft gratis um 1 Monat verlängert. Den FREEZE kann man im Kundenportal selbst hinzufügen, indem man im Kundenportal unter «Profil» geht und dann «Details zum Vertrag» und auf die Mitgliedschaft klicken und unten rechts «Time-Stop». Alternativ kann man die Stilllegung via Mail an [email protected] anfragen. Dieser FREEZE kann gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 12.00 pro Monat beliebig verlängert werden. Beim Premium-Upgrade sind bis zu 90 Tage Freeze möglich.

Ist das Freeze über die Jahre kumulierbar?

plus minus

Nein, dies ist nicht möglich.

Was, wenn man beim Premium Upgrade ein Produkt im jeweiligen Monat nicht ausnützt?

plus minus

Bei den Upgrades besteht die «Use it, or Lose it» Regel. Was nicht genutzt wird, kann nicht kumuliert werden. Die Zusatzprodukte können jeweils nur von Monat zu Monat benutzt werden.

Wie ist das Vorgehen bei Abo-Überschreibung und wieviel kostet dies?

plus minus

Das Mitglied hat bei vorzeitigem Vertragsausstieg das Recht ein zumutbares und solventes Ersatz-/Neumitglied der K-Fit vorzuschlagen, sofern der Neukunde den Vertrag zu den gleichen Bedingungen übernimmt und keine Zahlungsschuld des bisherigen Mitglieds vorliegt. Für eine Umschreibung in obliegender Sache wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- erhoben.

Hydromassage in Basic-Abo inbegriffen?

plus minus

Im Moment kann die Hydromassage gratis benutzt werden. In Zukunft wird man einen Betrag für eine Sitzung auf der Hydromassage bezahlen oder kann ein Abo-Upgrade durchführen. Dies wird alles im Kundenportal möglich sein.

Wo finde ich den Mitgliedervertrag? Kann ich diesen irgendwo herunterladen?

plus minus

Du hast diesen per Mail bei der Registrierung erhalten. Kontrolliere auch den Spam Ordner. Ansonsten findest du den Vertrag im Kundenportal unter «Profil» und dann «Dokumente». Details zur Mitgliedschaft findest du unter «Details zum Vertrag». Zum Kundenportal: https://k-fit-ch.perfectgym.com/ClientPortal2/#/Login

Kann man mit einer Mitgliedschaft auch an dem anderen Standort trainieren?

plus minus

Sobald du in einen K-Fit Center Mitglied bist, kannst du am anderen Standort kostenlos trainieren.

Bietet K-Fit verschiedene Tarife an?

plus minus

K-Fit bietet zu unterschiedlichen Vertragslaufzeiten unterschiedliche Konditionen an. Über das Tarifangebot kann dich das Personal vor Ort genauer informieren. Alternativ bekommst du auf unserer Homepage bereits erste Einblicke: https://k-fit.ch

Wie kann ich meine Mitgliedsdaten ändern?

plus minus

Alle Änderungen können im Kundenportal vorgenommen werden. https://k-fit-ch.perfectgym.com/ClientPortal2/#/Login. Falls du diese im Kundenportal selbst nicht ändern kannst, kontaktiere bitte unseren Kundendienst über das Kontaktformular auf unserer Homepage oder per Mail an [email protected].

Welche Leistungen sind im Preis inklusive?

plus minus

K-Fit ist ein Self-Service Fitnessstudio mit transparenten Preisen. Ein Aufpreis für die Duschen, Service- und Personal werden nicht verlangt und sind im Tarif inklusive. Ebenfalls kann der Kunde im K-Fit sich jederzeit ein Trainer- oder Servicepersonal für einen Technikcheck oder einzelnen Fragen zum Training für 49.-/h zu Rate ziehen.

Payment

Erhalte ich ohne Vorauszahlung Zugang zum Center?

plus minus

Nein, die Mitgliederbeiträge inkl. einmalige Einschreibgebühr müssen im Voraus bezahlt werden, ansonsten ist der Badge für den Zutritt zum Gym nicht aktiv. Die Mitgliederbeiträge können online im Kundenportal unter «Profil» und dann «Payments» bezahlt werden. Besteht ein Zahlungsrückstand, können die Mitgliederbeiträge online bezahlt werden, dann erhält das Mitglied eine Zahlungsbestätigung per Mail. Dann aktiviert sich der Badge für den Zutritt ins Gym automatisch. Bei Banküberweisung bitte eine Mail an [email protected] schreiben, damit der Zutritt manuell freigeschalten werden.

Ablauf, wenn bei Abo lösen der Zahlungsvorgang abgebrochen wurde?

plus minus

Wenn der Zahlungsvorgang abgebrochen wurde, ist deine Mitgliedschaft trotzdem abgeschlossen worden. Du erhältst per E-Mail unsere Kontoangaben. Falls du diese nicht findest, überprüfe deinen Spam Ordner oder logge dich im Kundenportal (https://k-fit-ch.perfectgym.com/ClientPortal2/#/Login) ein und folge den Anweisungen. Die Zahlung muss vor dem Abo Start ausgelöst werden, ansonsten ist der Badge nicht aktiv.

Wie und wo kann im Kundenportal online bezahlt werden?

plus minus

Im Kundenportal findest du unter dem Register «Payments» deine ausstehenden Raten. Du kannst diese dort anwählen und auf dem Button «Bezahlen» gelangst du zur OnlineZahlungsseite. Du kannst Monatsraten auch im Voraus begleichen.

Habe eine Zahlungserinnerung bekommen, aber keine Rechnung?

plus minus

K-Fit verschickt keine Rechnungen, die Mitglieder werden gebeten online im Kundenportal unter «Profil» und dann «Payments» die Mitgliederbeiträge zu bezahlen. Nach der erfolgreichen Online-Bezahlung erhält das Mitglied eine Zahlungsbestätigung per Mail. Zum Kundenportal: https://k-fit-ch.perfectgym.com/ClientPortal2/#/Login

Ich habe eine Mahnung erhalten, welche ich schon bezahlt habe. Was muss ich tun?

plus minus

Kontaktiere den Kundendienst unter [email protected] oder Tel. +41 31 544 31 66.

App

Wie erhalte ich Zugang zur K-Fit App?

plus minus

Du erhältst automatisch einen Aktivierungslink per Mail, sobald deine Mitgliedschaft startet. Damit kannst du dann den Zugang zur K-Fit App aktivieren. Die Zugangsdaten sind dieselben wie beim Kundenportal. Bitte beachte, wenn du online ein Abo löst, dass die 3 Tage Vorlaufszeit gelten. Dies bedeutet, du erhältst nicht sofort nach der Registrierung Zugang zur K-Fit App, sondern erst, wenn deine Mitgliedschaft startet.

Trainers

Wie kann ich im K-Fit ein geführtes Training buchen?

plus minus

Logge dich im Kundenportal ein. Gehe dann zum «Shop» und dann «Training» und füge die gewünschte Dienstleistung im Warenkorb und bezahle dies gleich online. Dann hast du ein Kontigent, welches du unter «Buchen» und dann «Personal Training» ausschöpfen kannst. Bitte beachte, dass du den richtigen Klub auswählst, dann kannst du den gewünschten Trainer und den gewünschten Termin buchen, indem du auf «Jetzt reservieren» klickst. Das Mitglied sowie der Trainier erhalten dann eine Bestätigung für diesen Termin und dieser ist verbindlich. Der Termin kann spätestens 24 Stunden vorher abgesagt bzw. verschoben werden.

Können mehrere Personen beim Einführungstraining teilnehmen?

plus minus

Ein geführtes Einführungstraining kostet 49.-/h und kann mit bis zu 2 Personen gleichzeitig durchgeführt werden (bezahlen muss man nur 1x). Werden die 60 Min. überschritten, liegt es im Ermessen des Trainers, ob diese voll bezahlt werden muss.

Others

Sind Parkplätze vorhanden?

plus minus

Die Parksituation ist standortabhängig. In Worben können alle Parkplätze benutzt werden. In Niederwangen sind die Parkplätze gekennzeichnet. In Thun sind nur wenige Aussenparkplätze (blaue Zone) vorhanden. In Belp gibt es Aussenparkplätze und ca. 20 weitere in der Einstellhalle werden folgen. Die von der K-Fit zur Verfügung gestellten Kundenparkplätze dürfen vom Mitglied ausschliesslich während seiner Anwesenheit im Center genutzt werden. Das Fitnesscenter behält sich bei über diese Zeit hinaus belegten Parkplätzen das kostenpflichtige Abschleppen des Fahrzeuges vor.

Zusätzliche Produkte sofort auf dem Badge gutgeschrieben?

plus minus

Zusätzliche Produkte werden nach Bezahlung sofort auf dem Badge gutgeschrieben.

Kann ich mein Kind mit ins Training nehmen?

plus minus

Das Mitbringen von Begleitpersonen, auch Kindern und Tieren ist nicht erlaubt.

Wenn ich etwas verloren habe, wie kann ich meine Sachen wiederfinden?

plus minus

In den Centern ist eine Fundgrube vorhanden. Ansonsten bitten wir dich den Kundendienst zu kontaktieren.

Wo kann ich mich für eine Stelle im K-Fit bewerben?

plus minus

Für eine Initiativbewerbung im K-Fit kannst du jederzeit deine Bewerbungsunterlagen (Bewerbung, Lebenslauf, Lichtbild) an [email protected] senden. Die Mail wird anschließend an die Studioleitung des jeweiligen Standorts weitergeleitet und Kontakt mit dir als Interessent aufgenommen.

Ich habe meine Mitgliedskarte/ Badge verloren, was nun?

plus minus

Im Falle eines Verlustes oder Diebstahls der Zutrittskarte (Badge), muss K-Fit innert 14 Tagen informiert werden, Tel. +41 31 544 31 66 oder [email protected], damit der Badge gesperrt werden kann. Ein neuer Badge, gültig auf das persönliche Abo, wird gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- per Post zugestellt.

Ich habe das Gefühl, jemand trainiert ohne Mitgliedschaft. Wie vorgehen?

plus minus

Wir sind hier auf eure Hilfe angewiesen. Merkt euch die Zeit, in welchem die Person das Center betreten hat, und meldet es dem Kundendienst unter [email protected].

Wie vorgehen, wenn sich jemand unangemessen verhält?

plus minus

Sind dir Verhaltenswidrigkeiten aufgefallen, dann melde den Vorfall mit Datum und Uhrzeit dem Kundendienst unter [email protected] werden uns danach darum kümmern.

Kann ich meine Trainingskleider im Garderobenschrank lassen?

plus minus

Wir empfehlen den Mitgliedern, alle seine Sachen inkl. Schuhe mit einem eigenen Schloss abzuschliessen. Die von der K-Fit zur Verfügung gestellten verschliessbaren Garderobenschränke dürfen vom Mitglied ausschliesslich während seiner Anwesenheit im Center genutzt werden. Das Fitnesscenter ist berechtigt, darüber hinaus verwendete Schränke zu öffnen den Inhalt an sich zu nehmen, bei sich zu hinterlegen und spätestens nach einem Monat zu entsorgen, falls der rechtmässige Eigentümer den Inhalt in dieser Zeit nicht abgeholt hat. Hier gilt: Trainingszeit = Benutzungszeit.

Haftet K-Fit bei Diebstählen bzw. Verletzungen?

plus minus

K-Fit übernimmt keinerlei Haftung für den Verlust von Wertsachen, Geld oder Kleidern und dergleichen. Ebenso lehnt das K-Fit jede Haftung für Verletzungen oder sonstige Schäden ab, die sich das Mitglied bei Ausübung der Aktivitäten zuzieht und die nicht auf eine mangelhafte Infrastruktur zurückzuführen sind. Für die Folgen nicht vertragskonformer Aktivitäten im Fitnesscenter besteht ebenfalls keinerlei Haftung seitens des Fitnesscenters. Im Falle von Ansprüchen unabhängig von ihrem Rechtsgrund haftet K-Fit nur für Schäden, die sie grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat und die in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Für den Schaden, den eine befugte Hilfsperson in Ausübung ihrer Verrichtungen verursacht, haftet K-Fit nicht. Die Haftung für indirekte und Folgeschäden ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

Wieso funktioniert mein K-Fit Badge (Sticker) nicht?

plus minus

Falls du ein Sticker auf deinem Handy hast und die NFC Funktion auf deinem Handy eingeschaltet ist, kann eine Störung entstehen. Vergewissere dich, dass du die NFC Funktion auf deinem Handy ausschaltest.

Wo erhalte ich Antworten zu weiteren Fragen?

plus minus

Falls du weitere Fragen hast als die im FAQ aufgelisteten Fragen, kannst du diese gerne an den Support vom K-Fit über das Kontaktformular auf unserer Website oder per Mail an [email protected] senden.